ARI e. V. hat dieses Jahr eine Kooperation mit dem Waisenhaus „Bird’s Nest Armenian Orphanage“ gestartet. Unser Ziel: Wir möchten Spenden für die  Ausstattung des Waisenhauses sammeln.

Das Waisenhaus entstand vor über 100 Jahren als Folge des Völkermordes an den Armenier:innen im Osmanischen Reich. Seitdem bietet es Zuflucht für armenische Kinder im Alter von 6 Monaten bis 17 Jahren, die ihre Eltern verloren haben.

Im Libanon leben laut aktuellen Schätzungen 156.000 Armenier:innen. Dazu kommen noch zahlreiche Armenier:innen, die in den vergangenen Jahren aus Syrien geflohen sind. Der Libanon ist seit Langem bekannt als eines der Länder im Nahen Osten, indem sich verschiedene ethnische und religiöse Minderheiten entfalten und politische Freiheiten genießen konnten. So konnte sich auch die armenische Gesellschaft gut entwickeln und zahlreiche Institutionen wie Kirchen, Schulen und Waisenhäuser gründen. Diese leiden allerdings stark unter der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Krise des Landes.

Auch das Bird’s Nest Armenian Orphanage hat mit vielen Mängeln zu kämpfen. Es fehlt teilweise an grundlegenden Dingen wie Schuhen, Kleidung, Rucksäcken und Schulmaterialien für die Kinder. Als gemeinnütziger Verein, der sich für die armenische Jugend einsetzt, sehen wir es als unsere Aufgabe, den dort lebenden Armenier:innen zu zeigen, dass wir sie nicht vergessen haben.

Wir werden im September persönlich in den Libanon reisen und sicherstellen, dass die Spenden zu 100% in dem Waisenhaus ankommen. Die Reisekosten werden NICHT von den Spendengeldern finanziert, sondern von ARI-Fördergeldern getragen. Selbstverständlich werden wir die Spendenaktion mit Fotos und Videos dokumentieren.

Wir sind für jede Spende dankbar, egal wie groß oder klein sie ist!

LINK ZUR SPENDENAKTION