djo Bundesjugendtag 2023 – Exposé von Ani Serobjan

djo Bundesjugendtag 2023

Datum: 24. – 26.03.2023

Ort: Duderstadt, Niedersachsen

Mit großer Vorfreude auf ein erlebnisreiches Wochenende und das Wiedersehen mit lieben Menschen, machte ich mich am Freitag, den 24.03.2023 auf den Weg zum 67. Bundesjugendtag, der vom 24.-26.03.2023 in Duderstadt stattfand. Für ARI ist es der 2. Bundesjugendtag.

Schon auf dem Weg traf ich auf bekannte Gesichter aus der pontosgriechischen Jugend und dem Landesverband djo-Regenbogen Berlin. Für mich war es der erste djo Bundesjugendtag, an dem ich persönlich als ARI-Delegierte teilnahm. Als ARI-Mitglied konnte ich mich mit einer Delegierten Stimme an der Wahl zum neuen Vorstand beteiligen.

1. Tag:

Mit einem herzlichen Empfang wurden wir direkt in ein neues Kennenlernspiel eingeführt. Für das JEM-Projekt bat mich Ava um ein Interview. In einer vertrauten Atmosphäre sprachen wir über die Herausforderungen und Ziele unserer Arbeit und den Podcast „handipenk“.

Der erste Tag war gefüllt mit kreativen Kennenlernspielen und vielen interessanten Gesprächen. Nina, Sara und Evin stellten sich den Mitgliedern als Vertrauens-Team vor. Bei Problemen oder Anregungen zu einem Thema konnten wir uns an dem Wochenende an das Vertrauens-Team wenden.

2. Tag:

Der Vorstand präsentierte uns einen Rückblick auf das Jahr 2022. Es wurde engagiert über die Satzung gesprochen, einige Änderungen wurden vorgenommen, es gab wertvolle Diskussionen und Debatten, alle haben sich viele Gedanken gemacht.

Das Positionspapier „Jugendverbandsarbeit in der Polykrise stärken“ wurde einstimmig verabschiedet. Am Abend wurde Hetav Tek, die 16 Jahre lang Bundesvorsitzende war, verabschiedet. Es gab viele liebe Worte und Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mit Hetav. Für eine tolle Partystimmung sorgten schließlich die Jugendlichen von Rap Inner Burg.

3. Tag:

Am dritten Tag kam dann schließlich die Wahlurne zum Einsatz und ein neuer Bundesvorstand wurde gewählt: Vostandsvorsitz: Gesa Dreyer von der djo-Bayern und Ajriz Bekirovski von Amaro Drom übernehmen nun den Vorsitz als Doppelspitze. Weiterhin im Vorstand sind Irina Zhukovskyy von JunOst, Frank Winkler und Bernhard Korte von der djo-Niedersachsen. Evîn Sîdo von KOMCIWAN bleibt weiterhin Beisitzerin und bekommt von nun an Verstärkung von Mark Zinoview und Roni Egit Etdöger, von KOMCIWAN.

Nachdem noch die letzten Kontakte ausgetauscht und Fahrgemeinschaften gebildet wurden, fuhr ich mit vielen neuen Eindrücken und tollen Erinnerungen zurück nach Berlin.